Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems
Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems

Ausbettung auf dem katholischen Friedhof in Essen (Oldenburg)

Eine weitere Identität geklärt?

Am 7. Mai war Joachim Koslowski vom Umbettungsdienst des Volksbundes im Bezirksverband Weser-Ems unterwegs. Auf dem Essener Friedhof hat er die sterblichen Überreste eines bislang unbekannten deutschen Jagdfliegers ausgebettet. Seine Identität kann nun möglicherweise geklärt werden.

Möglich wurde dies durch jahrelange Recherchen des Historikers Werner Oeltjebruns und des von ihm gegründeten Vereins „Flieger, Flugzeuge, Schicksale“. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schicksale der im Zweiten Weltkrieg in Norddeutschland abgestürzten Kampfflugzeuge zu klären. Dazu gehört die Suche nach abgestürzten Fliegern, die Untersuchung von Absturzstellen sowie die Suche nach Vermissten und der Identität von Unbekannten. So kann nach Recherchen des Vereins nun wahrscheinlich auch die Identität des unbekannten Fliegers aus Essen geklärt werden.

Nachdem der Kriegstote nun geborgen wurde, folgen weitere Untersuchungen durch die Gerichtsmedizin in Hamburg. Diese kann hoffentlich klären, ob es sich bei dem Kriegstoten um die vom Verein ermittelte und vermutete Identität handelt.