Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems
Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems

Dank für Einsatz bei der Sammlung

Zum ersten Mal hat der Bezirksverband Weser-Ems speziell Sammlerinnen und Sammlern von Bundeswehr und Reservisten gedankt. Im Kreishaus des Landkreises Ammerland nahmen sie Urkunden und viel Anerkennung entgegen.

Stellvertretend für die vielen Sammlerinnen und Sammler von Bundeswehr und Reservisten nahmen sie den Dank des Volksbunds entgegen. Rainer Grygiel


Karin Harms, Landrätin des Ammerlandes und Kreisvorsitzende des Volksbundes, brachte es gleich am Anfang der Veranstaltung auf den Punkt. Sie dankte den Sammlerinnen und Sammlern herzlich für den Einsatz mit der Sammeldose und damit für Beiträge, die der Verein für seine humanitäre Arbeit benötigt. Gleichzeitig aber betonte sie, seien die Angehörigen von Bundeswehr und Reservistenverband – ebenso wie alle anderen Ehrenamtliche – das Gesicht des Volksbundes in den Städten und Gemeinden. Ihre freundliche Ansprache mache die Anliegen des Vereins sichtbar und steigere die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Von solch einer Akzeptanz konnten auch die meisten der Geehrten berichten. Zwar seien nicht alle Kontakte freundlich, in der Regel würden die Menschen aber positiv auf die Sammlerinnen und Sammler und ihr Anliegen reagieren. Vielen sage der Begriff „Volksbund“ etwas, andere würden über die Arbeit des Vereins aufgeklärt. Auch in Zukunft, waren sich alle einig, würde die Sammlung weitergeführt.