Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems
Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems

Das (neue) Gesicht des Volksbundes in der Grafschaft

Gert Lödden übernimmt die Geschäftsführung des Volksbund-Kreisverbandes

Bezirksgeschäftsführer Marco Wingert (links) hat Gert Lödden die Ernennungsurkunde als Kreisgeschäftsführer im Kreisverband Grafschaft Bentheim übergeben. Britta Levermann

Seit über 100 Jahren ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nun aktiv. Es gibt ihn überall in Deutschland und an vielen Stellen auch darüber hinaus. Doch trotz aller internationaler Vorhaben und Kooperationen bildet das Engagement von Ehrenamtlichen vor Ort das Rückgrat des Vereins. Diese engagierten Personen haben überall im Land Ansprechpersonen – in Niedersachsen sind dies hauptsächlich die Kreisgeschäftsführerinnen und Kreisgeschäftsführer. Sie stellen das Bindeglied zwischen den Mitgliedern und Aktiven sowie den Kreis- und Gemeindeverwaltungen auf der einen Seite und den Hauptamtlichen der nächsthöheren Ebene dar.

Genau solch eine Person war jetzt im Kreisverband Grafschaft Bentheim gesucht worden. Die bisherige Amtsinhaberin Gitta Mäulen hat das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben und es dauerte zum Glück nicht lange, bis feststand, dass ihr Nachfolger in Kreisverwaltung, Gert Lödden, auch die Tätigkeit für den Volksbund übernehmen würde. Zum Amtsbeginn gab es Besuch aus Oldenburg. Marco Wingert, Bezirksgeschäftsführer Weser-Ems, dankte dem neuen Kreisgeschäftsführer und übergab die Bestellungsurkunde. Verbunden damit war eine kleine Übersicht der Tätigkeiten, die unter anderem die Haus- und Straßensammlung, den Volkstrauertag und die Kontakte zu Mitgliedern beinhalten.