Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems
Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems

Edewechter Schülerinnen und Schüler pflegen Kriegsgräberstätte

Einsatz vor der Jubiläumsveranstaltung am 25. Mai 2024

Anlässlich der Gedenkfeier zur Einweihung der Kriegsgräberstätte in Edewecht am Samstag, den 25. Mai 2024, hat es sich die Oberschule Edewecht am Dienstag, den 14. Mai zur Aufgabe gemacht, die dortigen Grabsteine zu reinigen.

Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bei strahlendem Sonnenschein mit Wurzelbürsten, Handschuhen und Gießkannen auf den Weg zur Kriegsgräberstätte. Das Engagement der Jugendlichen wurde noch vor Beginn der Pflegeaktion von Bürgermeisterin Knetemann gelobt. Sie betonte die wichtig diese Pflegearbeiten seien, um den Kriegstoten zu gedenken und die Kriegsgräberstätte zu ehren. Sie erwähnte auch die Kämpfe um Edewecht und den Küstenkanal und dass viele der Kriegstoten junge Soldaten, meist im Alter von 16 bis 18 Jahren, noch kurz vor Kriegsende 1945 bei den Kämpfen ums Leben kamen und nun hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Nach der Ansprache machten sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit vollem Einsatz an die Arbeit. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Gräber vom Moos befreit wurden und die Namen der Kriegstoten wieder lesbar wurden. Auch die Lehrkräfte gingen mit gutem Beispiel voran und beteiligten sich aktiv an der Aktion – sie säuberten ebenfalls die Anlage, denn „das zeugt von Gemeinschaftssinn“, so Frau Vennemann (Klassenlehrerin einer der Schulklassen).

„Ich finde die Arbeit gut, es ist auch respektvoll gegenüber den Toten, weil es danach wieder schön aussieht“. – O-Ton eines der beteiligten Schüler einer 7. Klasse.

Vielen Dank für dieses Engagement!