Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems
Meldungen aus dem Bezirksverband Weser-Ems

Ehrung für Kriegsgräberpflegeeinsatz in Lommel

Reservisten und aktive Soldaten durch Landrat in Meppen geehrt

Elf Personen aufgereiht für ein Gruppenfoto posierend

RK Meppen

Anfang Oktober lud der Landrat des Emslands, Marc-André Burgdorf, in die Räumlichkeiten des Kreishauses ein, um die Teilnehmer der Reservistenkameradschaft Meppen und des Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ aus Leer für ihren Einsatz im vergangenen Sommer zu ehren. Burgdorf betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Erhaltung der Kriegsgräberstätten als Mahnung und Erinnerung an die Weltkriege und hob die unermüdliche Bereitschaft der Reservistenkameradschaft vor, die nunmehr seit Jahrzehnten mir ihrer Arbeit den Volksbund unterstützt. 

Die aktiven Soldaten aus Leer Oberstabsgefreiter Kevin Blask und Oberstabsgefreiter Timo Gebhard, sowie der Stabsfeldwebel a. D. Martin Mellentin wurden für ihr besonderes Engagement im Zuge eines Notfalls geehrt. Für die Einleitung lebensrettender Sofortmaßnahmen nach dem Unfall eines Kameraden erhielten sie vom Volksbund die Albert-Schweitzer-Medaille. 

Die Pflegeeinsatz hat nicht nur zum Erhalt der Gräber beigetragen, sondern auch für einen bewegenden Austausch gesorgt. Der Gruppe fiel an einem Grabstein ein Foto mit einer persönlichen Nachricht eines Angehörigen auf, woraufhin sie sich entschieden, an dem Grab ein Gesteck niederzulegen. Über eine Umwege konnten sie Kontakt zum Angehörigen aufnehmen und es erfolgte ein emotionaler Briefwechsel. 

Begleitet wurde die Ehrung von Vertreterinnen und Vertretern des Volksbundes, darunter Kreisgeschäftsführer Gerd Gels, Oberstleutnant a. D. Rainer Grygiel, Bezirksgeschäftsführerin Saskia Glogowski sowie Bildungsreferentin Kristina Seibel.