Im Rahmen meines Geschichtsstudiums an der Universität Bremen habe ich ein zweimonatiges Praktikum beim Volksbund, Bezirksverband Weser-Ems, absolviert. Zugegeben – der Volksbund und seine verschiedenen Tätigkeitsfelder waren zunächst kein Begriff für mich und auch den Weg, der mich letztendlich nach Oldenburg verschlagen hat, habe ich eher zufällig eingeschlagen. Nun befinde ich mich fast am Ende meines Praktikums und kann sagen, dass ich froh bin, hier gelandet zu sein.
Für mich war das Praktikum eine hervorragende Ergänzung zu meinem Studium. Nach einer Kennenlernwoche bestand meine Aufgabe vor allem darin, einen der vielen Friedhöfe im Bezirk für den Volksbund aufzuarbeiten. Denn auf vielen dieser Friedhöfe befinden sich Kriegsgräber, um deren Bewahrung sich der Volksbund bemüht. Das Problem auf diesen Friedhöfen ist, dass die Kriegstoten zum Teil unzureichend dokumentiert wurden und somit nicht immer klar ist, wer an diesen Stellen begraben wurde. Um den Toten eine würdige Ruhe zu ermöglichen und potentiellen Angehörigen einen Ort zum Gedenken zu geben, ist eine Aufarbeitung dringend notwendig. An dieser Stelle setzte meine Arbeit ein.
Neben umfangreichen Recherchen in Onlinearchiven standen auch Besuche in verschiedenen Staats- und Landesarchiven an, bei denen ich mit den tatsächlichen historischen Quellen in Berührung gekommen bin. Diese Begegnungen mit dem Aktenmaterial aus der Zeit der beiden Weltkriege hat dazu geführt, dass ich einen deutlich lebhafteren Einblick in diese Epoche erhalten habe. Neben den Nachforschungen in den Archivmaterialien standen auch regelmäßige Fahrten zu den Grabanlagen und zum Beispiel Ehrungsveranstaltungen für die Sammlerinnen und Sammler für den Volksbund auf dem Programm.
Nach fast 9 Wochen kann ich sagen, dass ich beim Volksbund eine gute und lehrreiche Zeit verbringen durfte. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal besonders bei dem Team vom Bezirk Weser-Ems bedanken, die mir durch ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eine so spannende Erfahrung ermöglicht haben.