Am 15. Januar lud der Kreisverband Friesland zur alljährlichen Ehrung der Soldatinnen und Soldaten des Objektschutzregiments in Schortens ein. Mit knapp 33.000 Euro wurde nicht nur ein neuer Rekord am Standort aufgestellt, sondern in ganz Niedersachsen.
Das ist das Ergebnis langjähriger Erfahrungen und dem stetigen Bestreben nach Optimierung der Sammlung. Erstmalig wurde auch in Aurich gesammelt. Laut Oberstabsfeldwebel a. D. Dirk Jacob, der die Sammlung seit Jahren maßgeblich in Schortens koordiniert und gestaltet, habe man somit ein Niveau erreicht, dass es zu halten gilt. Für ihn sei das Engagement für den Volksbund selbstverständlich.
Die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden und Städte, in denen die Soldatinnen und Soldaten in den vergangenen Monaten unterwegs waren, schätzen die Präsenz der Bundeswehr sehr. Die Bedeutung des Austausches mit den Menschen vor Ort wächst aufgrund der Entwicklungen im In- und Ausland. Viele Spender nutzen die Begegnung mit Bundeswehrangehörigen, um ihnen für ihren Dienst zu danken und das Engagement für den Volksbund ausdrücklich zu loben. Die 1. Kreisrätin Silke Vogelbusch unterstrich in ihrer Rede den Stellenwert dieser engen Zusammenarbeit.
Wir danken allen Soldatinnen und Soldaten für ihr Engagement für den Volksbund und freuen uns auf eine erfolgreiche Haus- und Straßensammlung 2025!